Rückgratlose Weichtiere

Die Deutsche Oper in Berlin hat Mozarts Oper „Idomeneo“ vom Spielplan genommen. Man befürchtete, dass islamistische Kreise an der Neuenfels-Inszenierung Anstoß nehmen könnten und beruft sich auf eine Analyse des LKA, wonach Zuschauer und Mitarbeiter der Oper akut gefährdet gewesen wären. Im Spiegel ließt sich das etwas anders…

Mozart und Mohammed: Bundesregierung kritisiert Opernabsetzung in Berlin – Kultur – SPIEGEL ONLINE – Nachrichten
Nach Angaben eines Polizeisprechers ergab die Gefährdungsanalyse, dass bei Aufführungen mit Szenen dieser Art, „Störungen nicht auszuschließen“ sind. Konkrete Hinweise auf drohende Gefahren lägen jedoch nicht vor, fügte der Sprecher hinzu. Der Oper sei auch nicht empfohlen worden, das Stück vom Spielplan zu nehmen.

Um Himmelswillen! Wir müssen das Stück vom Spielplan nehmen. Jemand könnte „Buh“ rufen!

Das ganze erinnert mich fatal an 1977, „Deutschland im Herbst“, als einige Theater „Die Gerechten“ von Camus vom Spielplan strichen, aus Angst, „anecken“ zu können.

Man kann von anderen Menschen weder Rückgrat noch Mut einfordern. Wohl aber – in Maßen – intelligentes Handeln. Das Absetzen von Idomeneo ist – wie damals das Absetzen der „Gerechten“ – einfach nur dumm. Wen interessiert ein Theater, dem die Freiheit der Kunst und der Meinungsäußerung, die Teilnahme am gesellschaftlichen Diskurs so wenig gilt, dass es sich in vorauseilendem Gehorsam selber knebelt?

2 Gedanken zu „Rückgratlose Weichtiere

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert