Speicherriesen

1000 MB passen DA drauf!
Gerade habe ich mir bei ebay eine kleine Speicherkarte für mein Mobiltelefon gekauft. Das Dingelchen hat mich (inkl. Versand) 25 Euro gekostet, ist halb so groß wie mein Daumennagel und fasst 1 Gigabyte, also 1000 MByte an Daten. Während ich mich mit meinen großen Wurstfingern abplagte, das Dingelchen in den dafür vorgesehenen Schlitz zu friemeln, fiel mir aus unerfindlichen Gründen plötzlich meine allererste Festplatte ein. Die superschicke SH 205, die ich mir 1987 (oder 88?) für meinen Atari 1040 ST zulegte, war damals State of the Art: Dieses schnaubende Stück Hightech fasste die damals unvorstellbare Menge von 20 (zwanzig!) Megabyte an Daten, fand in einem Pizzaschachtel-großen Gehäuse (später sollte der Mega ST darin daher kommen) Platz, das einen Lüfter beherbergte, dessen Betriebsgeräusch dem eines unter Volllast laufenden 1800-Watt-Staubsauger entsprach, und war für den damals als Schnäppchen angesehenen Preis von 1200,- D-Mark zu bekommen.
Ist doch schön, wie die Zeiten sich geändert haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert