Kartoffelpüree á la Robüschong

Dieses Rezept stammt von dem bekannten französischen 3-Sterne-Koch, von dem jeder weiß, wie man ihn ausspricht, aber keiner weiß, wie man ihn schreibt. Für 4 Portionen benötigen Sie 750 g feinste, aromatische festkochende Kartoffeln (La Ratte oder Bamberger Hörnle, nix anderes), netto gewogen, und 750 g beste Süßrahmbutter. Die Kartoffeln werden geschält, in Stücke geschnitten und in Salzwasser weich kochen. Wasser abgießen, auf der Herdplatte sehr gut ausdämpfen lassen. Nun mit einem Kartoffelstampfer zerstampfen und nach und nach die Butter einarbeiten. Dabei immer nur stampfen, niemals rühren. Gegebenenfalls mit Salz und Pfeffer abschmecken. Auch ich schreckte zunächst vor Kartoffeln und Butter im Verhältnis 1:1 zurück, aber wenn man diese seidig-goldgelb glänzende Delikatesse einmal auf dem Teller hatte…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert