Splitterbrötchen (CCCLXXII)

Neue Zeitrechnung seit dieser Woche: „vor Belo Horizonte“ und „nach Belo Horizonte“.

Alptraum vor dem Finale: Neuer sieht bei Rettungsaktion die rote Karte, Weidenfeller wird in der 118. Minute zusammengetreten, Zieler reißt sich beim Aufspringen von der Bank die Bänder. Und im Elfmeterschießen steht dann Höwedes zwischen den Pfosten.

Das montägliche überhebliche Rumgeonkel von Josef Joffe im Tagesspiegel bekam diese Woche eine neue Dimension. Da bezeichnete er die von der NSA abgegriffenen Meta-Daten als „nichts Substantielles“. Hätte nie gedacht, dass ein ZEIT-Herausgeber so doof sein kann.

Diese beinahe spirituelle Ergriffenheit, die ein Fußballspiel in mir auslösen kann. Andere Menschen halten mich deswegen für primitiv. Mir tun sie leid, sie verpassen sehr viel.

Was mir auch sehr leid tut: Belo Horizonte nicht mit ein paar Freunden gesehen zu haben, die das Leben davongespült hat. Das wäre ein wirkliches Fest gewesen.

Frau von der Leyen fordert im Tagesspiegel, dass die USA ihren Spionen sagen soll, nicht mehr in Deutschland zu spionieren. Liebe Frau von der Leyen, wenn Sie irgendeinem Spion sagen, dass er irgendwo nicht mehr hingehen soll… was teilen Sie ihm dann tatsächlich mit? Richtig, dass da etwas Geheimes ist, was er nicht erfahren soll. Und was macht ein Spion, der von der Existenz eines Geheimnisses erfährt, das er nicht herauskriegen soll? Wenn er auch nur einen Schuss Pulver wert ist, dann denkt der sich, dass dieses Geheimnis von einiger Wichtigkeit ist und setzt folglich alles daran, es heraus zu bekommen. Liebe Frau von der Leyen, haben Sie keinen Mitarbeiter, der sich vielleicht doch ein wenig im Metier auskennt und ihnen mitteilen kann, dass sie mit derart idiotischen Forderungen Spione geradezu einladen?

Ein Gedanke zu „Splitterbrötchen (CCCLXXII)

  1. Lieber Chris, zu kurz gesprungen: vdL versteht soviel davon wie eine Bäckersfrau von der Chip(s)herstellung.
    – Militärspionage??? Lachhaft, die Amis wissen besser, was in unseren Schwarzpulverlagern herum liegt als wir selbst.
    – Politisch werden schon die meisten Politiker von Atlantikbrücke und co. weichgespült.
    – Wirtschaftsspionage? Da wirds interessant. Aber s.o., „Bäckersfrau“ (und außerdem und natürlich nicht zuständig). Und haben wir darüber in irgendeiner Journaille schon etwas gelesen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert