Königsberger Hechtklopse

Für 2 Portionen benötigen Sie: 400g Filet vom Hecht, 2 Eiweiß, 150g süße Sahne, 4 Sardellenfilets, 300ml Fischfond, 1 Glas trockenen Weißwein, 1 Schalotte, 4 Eßlöffel Kapern, 200g Creme Fraiche, Butter, Salz, weißer Pfeffer, evtl. 1 Eigelb. Den Hecht unbedingt vom Fischhändler filieren lassen. In Würfel schneiden und zweimal durch die feine Scheibe des Fleischwolfs drehen. Sardellen feinhacken. Hechtmasse mit Sardellenfilets, süßer Sahne und den Eiweiß verrühren (nicht den Elektro-Rührer oder Pürierstab nehmen, die Fischmasse würde sich erhitzen und die Klöße würden später zerfallen). Eine halbe Stunde lang in den Kühlschrank stellen. Schalotte kleinschneiden, in Butter andünsten, mit Weißwein und Fischfond ablöschen, Creme Fraiche unterrühren, und cremig einkochen. Warm halten. Einen Topf ausbuttern, im Wasserkocher Wasser aufkochen. Mit einem Eßlöffel Klößchen aus der Hechtmasse abstechen, in den gebutterten Topf geben. Wenn alle Klößchen im Topf sind, das heiße Wasser aus dem Wasserkocher (das nicht mehr kochen darf) über die Klößchen geben und dieselben ca. 8-10 Minuten bei milder Hitze gar ziehen (nicht kochen!) lassen. Die Kapern kleinhacken, in die vorbereitete Sauce geben, dieselbe mit Salz und Pfeffer abschmecken und über die fertigen „Hechtklopse“ geben. „Klassisch“ wäre es, die Sauce noch mit einem Ei zu legieren, aber dann wird’s ziemlich mächtig. Dazu Salzkartoffeln und einen warmen Rote-Bete-Salat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert