Splitterbrötchen (CDXXII)

Als ich von Helmut Lohners Tod erfuhr, fielen mir sofort zwei Fernsehfilme mit ihm in der Titelrolle ein, beides Verfilmungen von Theaterstücken.  Zum einen „Don Juan und die Liebe zur Geometrie“, das war – zumindest damals (60er) – höchst komisch. Und „Liliom“, Anfang der Siebziger. Das hat mich umgehauen. Es ist Quatsch, Schauspieler miteinander zu vergleichen, aber einen besseren Liliom als Lohner? Nee. Nie gesehen.

Und wieder sind mir nur Sachen von vor vierzig Jahren eingefallen. Grauenhaft.

Per Mail erhalten: „Henry Kissinger once asked Chou En-Lai to theorize on what might have happened if Nikita Khrushchev had been assassinated instead of John F.Kennedy. After a moment’s thought, Chou En-Lai answered: ‚I don’t believe Mr. Onassis would have married Mrs. Khrushchev.'“ Sehr gelacht.

Aus einem Interview mit Harald Schmidt: „“Das Licht am Ende des Tunnels sind nur die Lichter der entgegenkommenden Lok.“

2015-06-21 16.03.27Das kulinarische Highlight der Woche kam unmittelbar nach Veröffentlichung der letzten Splitterbrötchen: Gegrillte Kalmare im Mare Monte. Die haben die Küchenleistung mächtig aufgebohrt. Auf den unfotografierten Plätzen 2 und 3: aus einer Augenblickslaune zusammengezimmertes Beefsteak à la Meyer (also Riesen-Boulette mit Spiegelei, plus im Bratfett geschwenktes Mischgemüse vom Vortag) und ein Stück getoastetes Graubrot mit geschmolzenem Rindermark und grobem Salz.

Mit dem Claim der Woche erfreute Fa. Balli an der Kaiser-Eiche: „Jeder Burger ist auch als Menü erhältlich.“ So wird es einfach und klar.

Ärger über die Arroganz der Queen, die bei ihrem Berlin-Besuch wieder den Dürer-Kiez ausgespart hat. Prince Philip hätte einen dermaßenen Spaß gehabt, die Cranachstraße rauf und runter zu gehen, seltsames Zeugs zu erzählen und die Leute zu beleidigen. Und auch für einen Besuch der Dürerstuben war sich die Dame zu fein. Statt preiswertem, schmackhaften Back-Pangasius mit Kartoffelsalat musste es mal wieder Staatsbankett sein. Typisch. Die Windsors können nicht aus ihrer Haut.

Unnachahmlich: die Haltung, mit der Steed die Rückkehr Mrs. Peels zu ihrem Mann hingenommen hat.

Das wirklich Irritierende an einer der unsinnigsten Debatten der letzten Jahre: Dass Menschen die Bundesjugendspiele so ernst nehmen, dass sie sie abschaffen wollen.

 

2 Gedanken zu „Splitterbrötchen (CDXXII)

  1. Mönsch Chris, immer wieder erfrischend und… schrecklicherweise bei mir natürlich auch mit dem ähnlichen Abstand zur L(J)etzt-Zeit (ähem) verbunden…
    Herzlich aus Frankofurte
    Karsten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert