Splitterbrötchen (CDXXXVIII)

Ist „Schirmpinie“
a) ein Baum
b) ein weiblicher Schirmpanse
c) ein unlesbares Wort?
(Mehrere Antworten sind möglich.)

Bester nicht verwendeter Satz der letzten Woche: „Um die Taube ist es in letzter Zeit etwas ruhig geworden.“

In den Mutmaßungen des SPIEGEL bezüglich DFB-Stimmenkauf für 2006 sind m. E. einige ziemlich große logische Löcher. Wenn der DFB mit adidas-Dreyfus gemauschelt hat, um die WM gegen Blatters Willen (der hat ja ganz offen für Südafrika geworben) nach Deutschland zu holen, warum sollte Blatters FIFA dann ein paar Jahre später dem DFB bei der Rückübertragung genau dieser Gelder an Dreyfus behilflich sein? Außerdem geht der SPIEGEL ziemlich steil, indem er alle bisherigen Verschwörungstheorien bezüglich der Vergabe von 2006 auf den Kopf stellt. Nicht die  Stimme von Jack Dempseys aus Neuseeland soll gekauft worden sein, sondern die vier Stimmen der asiatischen Verbände (deren Abstimmverhalten m. W: bisher nicht in Zweifel gezogen wurde).  1,675 Mio Euro pro Stimme für eine milliardenschwere WM erscheint mir – ich bin leider Korruptions-Laie – dann doch ein arges Schnäppchen zu sein. Kurz: Die Herrschaften aus der Otto-Fleck-Schneise sind mir nicht sonderlich sympathisch und ich traue denen einiges zu, aber für die schwarze Kasse sollte es eine schlüssigere Erklärung als die des SPIEGEL geben.

Ratlos steht der Mensch vor seinem Tun.

Kulinarischer und kultureller Höhepunkt der Woche: der Herrenabend mit zwei guten Freunden. Ich hatte Krautshäuptchen und einen Trifle gemacht, die Freunde brachten bestes Bier, besten Wein und bestes Knabberzeug mit, und dann haben wir uns hintereinanderweg alle drei Filme der „Cornetto-Trilogie“ reingezogen. Das hat großen Spaß gemacht. Zur Nachahmung empfohlen. Nachahmer dürfen auch was anderes kochen.

Was will mir tölpelhafte Werbung á la „4 Essen schaden Leber“ sagen? Dass das Wie und das Was mittlerweile vollkommen egal ist, Hauptsache, es wird geworben?

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert