Jugendvorstellung

Mitte der sechziger Jahre. als ich acht, neun Jahre alt war, fing ich an, alleine ins Kino zu gehen. Immer in die Jugendvorstellung. Die war samstags und sonntags um 14 oder 15 Uhr in Eschwege in der „Palette“ und im „Corso“, da kam man für 1 DM (später hat’s 1,50 DM gekostet) in die „Rasierloge“. So hießen die beiden vorderen Reihen, weil man da das Kinn ziemlich hoch halten mußte, um den Film sehen zu können. Machte nix, wenns dunkel wurde und die Platzanweiserin aus dem Saal ging, konnte man sich sowieso nach hinten setzen, mehr als 10, 20 Leute waren nie in der Jugendvorstellung.
Konnte sein, dass das an den Filmen lag, die da gespielt wurden. In Palette und Corso gab’s Edeltrash vom feinsten, 20 Jahre bevor der Trash erfunden wurde. Fast sämtliche Tarzan-Filme hab ich da gesehen, jede Menge Western mit dem legendären Fuzzy, unglaublich lieblos zusammengestückelte Laurel & Hardy-Kompilationen und natürlich jede Menge Sandalenfilme.
Irgendwann hab ich aufgehört, mich in die hinteren Reihen zu verkrümeln, wenn’s dunkel wurde. Im Kino muss man vorne sitzen, um die volle Breitseite abzubekommen.
Jahrelang hab ich keine einzige Jugendvorstellung ausgelassen, und einer war fast genauso oft dabei wie ich. Der ist letzten Montag gestorben. Gordon Scott war Tarzan, Maciste, Zorro, Buffalo Bill…
Schade.
[tags]Gordon Scott, Kino, Trash, Tarzan, Maciste, Zorro[/tags]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert