Aus der Krise gelernt

Wie wir mittlerweile alle wissen, hat die Wirtschaftskrise, deren Folgen wir jetzt alle zu spüren bekommen, damit begonnen, das Banken jede Menge Kredite an Leute vergeben haben, die sie niemals zurückzahlen konnten. Anschließend wurde mit diesen faulen Krediten auch noch Handel getrieben, das Weitere ist bekannt.
Da ich jetzt immer wieder lese, dass Unternehmen sich beklagen, dass es schier unmöglich sei, von Banken noch einen Kredit zu bekommen, gehe ich davon aus, dass die Geldinstitute aus diesem Desaster gelernt haben und Kredite nicht mehr dermaßen leichtfertig vergeben.
Und als die citibank Deutschland heute so freundlich und großzügig war, mir ein geschmackvolles Popup-Fenster mit einem Online-Kreditrechner zu spendieren, machte ich die Probe aufs Exempel. Haben die Jungs von der Citibank noch die oberfaulen Kredite im Programm? Also den Kreditrechner auf Anschlag gefahren, 50.000 Öcken will ich haben, bißchen Bewegungsgeld muss schon sein, alle Schiebeschalter auf rechts und 400 Euro Monatsverdienst angegeben. Die werden doch nicht…

Kredit 400

Brave citibank Deutschland! Gleich gemerkt, dass ich nicht kreditwürdig bin. Nee, is klar. 400 ist zuwenig. Wenn man fuffzichtausend Öcken will, da muss man schon deutlich mehr Nettoeinkommen haben. Mehr als 600 Öcken auf alle Fälle. Sagt die citibank Deutschland. Wie wär’s mit 650?

Kredit 650

Öha, der Kreditrechner ist noch Subprime-Oldschool und nimmt’s. 947,93 Euro zurückzahlen bei einem Monatseinkommen von 650 Euro. Wie in der guten alten Zeit! Vermutlich ein nostalgischer Insider-Scherz. Wäre ja geradezu zynisch, wenn man so einen superfaulen Kredit heutzutage beantragen könnte.

KRedit beantragen

Uuuups.

[tags]Wirtschaftskrise Kredit Ungeheuer![/tags]

3 Gedanken zu „Aus der Krise gelernt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert