Das Vielzweck-Gurken-Curry

Die Schmorgurkensaison ist kurz, aber lang genug, damit es nicht immer „mitSpeckwürfelnundSahnegeschmortschmecktsowiesoambesten“ sein muß. So man denn ein anständiges Currypulver resp. eine solche Paste im Hause hat, kann das folgende Rezept als veritable Vielzweckwaffe herhalten:
Für 2 Personen braucht man eine große (oder zwei kleine) Schmorgurken, eine Zwiebel, ein halbes Paket tiefgekühlten Blattspinat, ein Becher griechischen Sahnejoghurt, Salz, Curry und etwas Butter.
Gurken schälen, Kerne mit einem Löffel rauskratzen und in kleine Stücke schneiden. Kleingewürfelte Zwiebel in Butter andünsten, Gurkenstücke dazu, kurz durchschwitzen lassen, Curry nach Geschmack dazu, salzen, den Joghurt unterrühren und den Spinat dazugeben. 10 bis 20 Minuten warten, bis die Gurken weich und der Spinat gar sind. Das war’s schon.
Dieses obersimple Curry ist eine wunderbare Beilage zu Fleisch oder Fisch, mit Reis ein vegetarisches Hauptgericht und funktioniert sogar als Nudelsauce. Mahlzeit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert