WM-Agenda 2010 – Tag 13

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel:
Es scheint tatsächlich eine ganze Menge Menschen zu geben, die die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass die deutsche Nationalmannschaft heute gegen Ghana verliert und sich aus dem Turnier verabschiedet. Sogar Journalisten schreiben von einem „Endspiel“ oder einem möglichen „historischen Erstrunden-Aus“.
Herrschaften, wir hatten das schon öfters. Wir haben in beinahe jeder Vorrunde gepatzt und mussten uns im letzten Match an den eigenen Haaren aus dem Schlamassel ziehen. Genauso wie wir das heute machen werden. Wenn wir Ghana nicht schlagen können, haben wir im Turnier nichts mehr verloren. Deshalb werden wir Ghana schlagen. Verlieren ist keine Option.
Noch Fragen? Wenn ja, werden die auf dem Platz beantwortet.

Video des Tages:
Aus gegebenem Anlass: DAS Lied. In der schönsten Version, die ich kenne.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=sz3NsR3PPsA[/youtube]
Mit diesem Song im Herzen kann man nicht verlieren, egal wie es ausgeht.

Die heutigen Pflicht-Kick-Klicks:
Bitte ein Bit – die tägliche Pressekonferenz beim DFB
Ach so, die nächste Pfeife.
Köster und Kirschneck von 11 Freunde (täglich)
Jens Weinreich (täglich)

Das Spiel des Tages:
Eine der schönsten Public-Viewing-Locations in Berlin ist der Florians Garten. Hier hab ich so manche Fußballschlacht auf der Leinwand miterlebt, im Guten wie im Schlechten. Und hier fahr ich jeden Morgen auf meinem Weg ins Büro vorbei, und denkedann jeden Tag „Mein Gott, hier warst du damals, 2006, als der Grosso in der 119. Minute…“ Jeden Tag grüßt mich hier das italienische Murmeltier, jeden Tag aufs neue spüre ich den Dolchstich ins Herz aus dem 2008er Halbfinale… Damit muss Schluss sein. Ab heute ist der Floriansgarten nicht mehr der Ort, der mich an Dortmund 2006 erinnert. Ab heute steht der Floriansgarten für Johannesburg 2010, den Sieg über Ghana.
Ich komm so gegen sieben.

Die Tipps des Tages:
Slowenien – England 2:2
USA – Algerien 0:0
Ghana – Deutschland 0:2
Australien – Serbien 0:2

Zitat des Tages:
„Latte Krachiato“ Wortschöpfung von außergewöhnlicher Kühnheit, im RTL-Kommentar der Aufzeichnung Portugal-Nordkorea gehört.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert