WM-Agenda 2010 – Tag 25

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel:
Übermorgen ist Spanien, und das wird sehr, sehr schwer. Spanien erinnert mich stark an Deutschland (ja, ja, BRD) 1974. Die Deutschen waren 1972 mit einer atemberaubenden spielerischen Leistung Europameister geworden, waren Top-Favorit auf den WM-Titel und schafften es nicht, an die spielerische Klasse der EM anzuknüpfen. Aber die deutsche Mannschaft kämpfte sich im wahrsten Sinne des Wortes ins Turnier, sie die spielerische Leichtigkeit der EM durch Kampfkraft und am Schluss langten Moral und Kampfkraft tatsächlich gegen himmelhoch überlegene Holländer zum Titel.
Genauso kommen mir – leider – die Spanier vor. Spielerisch längst nicht mehr so stark wie vor zwei Jahren sind sie trotzdem ins Halbfinale durchmarschiert. Ich hatte bei keinem ihrer Matches das Gefühl, dass sie das auch hätten verlieren können, die sind unauffällig, aber baumstark. Die können fighten. Wie die 74er. Okay, fast wie die 74er. Wird schwer. Ganz, ganz schwer.

Video des Tages:
In einem anderen Text hab ich ja schon geschrieben, dass das spielerische Non-Plus-Ultra aller deutscher Mannschaften die 72er Europameister-Mannschaft war. Hier ist ein Clip von einem Freundschaftsspiel der 72er gegen die Schweiz, in der man ihren Stil zumindest erahnen kann. Dass Netzer-Müller-Doppelpass-Tor zum 4:0 ist eins der schönsten Tore der Länderspielgeschichte.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=VqrPCRj1P7E[/youtube]

Wenn man das so anguckt… Früher war nicht alles besser. ich glaub, ich hab jetzt zwei Non-Plus-Ultras,

Die heutigen Pflicht-Kick-Klicks:
Der Nasazzi-Stab
Köster und Kirschneck von 11 Freunde (täglich)
Jens Weinreich (täglich)

Zitat des Tages:
„Ein Sommermärchen – um den zu oft bemühten Begriff noch einmal ins Spiel zu bringen – ohne Titel, ist kein Märchen. Die beste Mannschaft in Südafrika muss auch Weltmeister werden.“ André Zechbauer von Fernglas FCB formuliert den sporthygienischen Leitsatz für die letzte Turnierwoche.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.