Erbsen und Salat

Ein Resto-Pesto beim Mittagesser hat mich auf die Idee gebracht, nach Jahren mal wieder Erbsen auf französische Art zu machen, eine denkbar simple Zubereitungsart von dennoch größter Delikatesse. Pro Nase benötigt man 1 Schalotte, 1 bis anderthalb Salatherzen je nach Größe, zwei bis drei Handvoll Erbsen (TK, was sonst?) und ein paar Flocken salzige Butter. Die Erbsen, kleingeschnittenen Schalotten und die grob zerschnittenen Salatherzen packt man in eine feuerfeste Form (alternativ geht ein tiefer feuerfester Teller), setzt die Butterflocken drauf, macht die Form zu (alternativ einen zweiten Teller auf den tiefen Teller setzen) und packt sie für ca. 40 Minuten bei so 150, 160 Grad in den Ofen. Wenn’s leise schmurgelt, ist’s gut. Das war’s auch schon.
Erbsen mit Salat

So sieht das dann aus. Noch ein paar Umdrehungen aus der Pfeffermühle drüber, paar Körnchen Salz, falls die salzige Butter nicht salzig genug war, und man hat eine kleine, feine, sehr edle Beilage. Die kann man noch mit ein paar angebräunten Speck- und Schinkenwürfeln tunen, wenn man möchte. Den Speck bzw. Schinken würd ich aber in einer separaten Pfanne kurz andünsten. Wenn man ihn mit Erbsen und Salat in den Ofen tut, dann dominiert das rauchige Schinkenaroma zu sehr, und die schöne, reine Frische von Erbsen, Salat und Schalotten geht etwas unter. Mahlzeit!
[tags]Kochen, Erbsen, Salatherzen, Beilage[/tags]

2 Gedanken zu „Erbsen und Salat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert