Unternehmerisches Handeln

Neulich habe ich mich lange erst an-, dann aufgeregt mit einer Person unterhalten, die recht erfolgreich im „mittleren Management“ eines großen deutschen Unternehmens tätig ist. Dabei fiel mehrfach das Wort „unternehmerisches Handeln“, weil die Person aus dem „mittleren Management“ ebendas für sich reklamierte. Ich äußerte meine Verwunderung. Unter unternehmerischem Handeln verstehe ich ein Handeln, das auch die volle Verantwortung für das eigene Tun mit einschließt, sprich, dass der Unternehmer auch mit allem, was er hat, dafür einsteht, sollte er den Karren vor die Wand fahren. Die Antwort, die ich bekam, fasziniert mich nach wie vor:

„Ach, hör mir doch auf. Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder gleich haften müsste, wenn man sich bei einem Projekt mal ein bisschen verpeilt. Dann würde doch keiner mehr den Job machen!“

Okay. Ich weiß jetzt Bescheid.

[tags]Management, Haftungsausschluß, Verantwortungslosigkeit als Lebensprinzip, Ungeheuer![/tags]

Ein Gedanke zu „Unternehmerisches Handeln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert