WM 2010: Das meinen die Experten

Am Tag vor Turnierbeginn habe ich eine handverlesene Expertenrunde um ihre Tipps gebeten. Im einzelnen äußerten sich

Herr Üflüflü, mein Zeitungshändler:
„Weltmeister wird Argentinien. Deutschland fliegt in der Vorrunde raus, wegen Ballack.“

Schwester Juliane, fußballerisches Mastermind der Praxis meiner Hausärztin:
„Es tut mir ja sehr leid, aber weiter als bis ins Viertelfinale kommen sie nicht.“

Mein Bruder  Matthias:
„Bei den Deutschen weiß man nie, sie können in der Vorrunde ausscheiden oder das Turnier gewinnen, aber diesmal sind sie nicht stark genug. Spanien oder Brasilien.“

Die geduldigste Gemahlin von allen:
„Wir kommen ins Halbfinale. Wer Weltmeister wird, darüber hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.“

Ich muss gestehen, dass ich höchst angenehm überrascht war, als ich die Expertenmeinungen hörte. Mit einem derart einstimmigen, positiven Votum hatte ich nicht gerechnet. Denn aus den Prognosen der Experten geht eins klar hervor: Deutschland wird Weltmeister!
Unsere Mannschaft war immer dann am stärksten, wenn sie von den Experten abgeschrieben worden war. Erinnern wir uns an die Statements der Fachleute 2006: die Vorrundengegner galten als unüberwindlich, bereits das Achtelfinale wäre ein Riesenerfolg gewesen… mit allem hatten die Experten gerechnet, nur nicht mti dem Sommermärchen!
Und 2002? Kein Pfifferling wurde auf Tante Käthes Rumpelfußballer gegeben, die davon vollkommen unbeeindruckt mit einem 8:0 gegen die Saudis eröffneten und bis ins Finale rumpelten.
Ich fasse zusammen: Nach sorgfältiger Analyse der Expertenurteile kann ruhigen Gewissens der vierte Stern für die deutsche Nationalmannschaft prognostiziert werden. Ich hab mich seit 4 Jahren nicht mehr so auf ein WM-Turnier gefreut!

3 Gedanken zu „WM 2010: Das meinen die Experten

  1. Es tut mir leid, aber ich meine, mich erinnern zu können, dass du als Thereisias von der Spree kürzlich kläglich versagt hast, als es um Meinungen des Zeitungshändlers und ein Spiel von Bayern München ging.

    Das ist jetzt aber ziemlich spannend. Wenn D Weltmeister werden sollte, spendiere ich dir einen Lampignon deiner Wahl.

  2. Das kann nicht sein, meine Tipps sind immer hundertprozentig korrekt. Ich vertu mich höchstens mal beim Ergebnis. Oder bei der Auswahl des Siegers. Ansonsten stimmen meine Tipps. Immer.

  3. 2002 war Olli aber noch da…und 2006 war Frings noch dabei…ich äußere nur miene Expertenmeinung, um Deine Prognose wahrer werden zu lassen. Klar kommen sie über die Vorrunde: die Gastgeber und Deútschland immer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.