WM-Agenda 2010 – Tag 2

Was vom Tage übrig blieb:
Das Eröffnungsspiel war das Eröffnungsspiel. Viel mehr hatte ich nicht erwartet, daher war ich auch nicht enttäuscht. Für Südafrika wäre das Achtelfinale schon ein Riesenerfolg, Mexiko erstaunlich schwach. Ebenso enttäuschend Frankreich, was jedoch angesichts des Trainers (ist ja immer noch Domenech) keine Überraschung war. Richtig runtergezogen hat mich nur Uruguay, von denen hatte ich mir einiges erhofft, stattdessen haben sie sich zaghaft zum traditionellen Platzverweis gequält, danach wurde das Soll als erfüllt betrachtet. So nicht, Herrschaften! Ihr steht in der Tradition einer großen Nation (siehe Video des Tages), da muss mehr kommen. Kick Ass!

Video des Tages:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=TryA_57tCpk[/youtube]
Tolle Bilder aus 66, die den hohen Unterhaltungswert der damaligen uruguayischen Nationalmannschaft dokumentieren. Sehr schön, wie der Uru-Stürmer gleich am Anfang eine deftige Duftmarke setzt, um Tilkowski klarzumachen, was ihm blüht, wenn er sich erdreistet, weiter Bälle festzuhalten. Troches Platzverweis mit anschließender Backpfeife für den völlig unbeteiligten Uwe Seeler ist ein Klassiker, wie er im Buche steht. Da lacht das Herz des Fußballfreundes. Paar schöne Tore (u.a. Beckenbauer und Seeler) gibt’s als Dreingabe.

Die heutigen Pflicht-Kick-Klicks:
„Jeder Afrikaner kennt mindestens drei deutsche Wörter, „Computer“, „Euro“ und „Beckenbauer“.“ Martenstein in Afrika!
Köster und Kirschneck von 11 Freunde (täglich)
Jens Weinreich (täglich)

Das Spiel des Tages:
Argentinien – Nigeria könnte richtig guter Fußball werden, wenn die Argentinier den Quatsch vergessen, den ihnen Maradona beim Training erzählt und wenn Nigeria als Fußballnation wider Erwarten durch die Ära Vogts (2007-2008) doch nicht nachhaltig beschädigt wurde. Ich guck mir das vermutlich beim Public Viewing unseres Tennisvereins an (Gäste sind herzlich willkommen), da die geduldigste Gemahlin von allen zeitgleich ein knallhartes Mannschaftsspiel bestreitet.

Die Tipps des Tages:
Südkorea – Griechenland 0:0
Argentinien – Nigeria 3:1
England – USA 1:1

Ärgernis des Tages:
Kollektives Vuvuzela-Bashing durch die deutsche Sport-Journaille. Nu lasst ihnen doch den Spaß.

Zitat des Tages:
„Hast du als Österreicher ein Verhältnis zum Fußball?“ (Markus Lanz reibt’s bei Johann Lafer gewaltig rein.)

Sonst noch:
Eine Public-Viewing-Location mit Potential ist der Bergmannhof, wo wir gestern das Eröffnungsspiel angeschaut haben. Großer, schattiger Innenhof mit ein paar hundert Plätzen, gute Sicht, angenehme Stimmung, akzeptable Getränkepreise. Gestern wurde noch aufgebaut und an der Organisation beim Getränkenachschub gefeilt, das machte aber alles in allem einen guten Eindruck. Vermutlich gucken wir morgen abend hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert