Splitterbrötchen (CCCXV)

Cumberbatch in der ausgezeichneten – nur gelegentlich etwas arg gediegenen – BBC-Serie „Parade’s End“ beobachtet: ganz, ganz große Schauspielerei, das ist ein Stratege der Olivier-Klasse. Den würde ich wirklich gern mal auf der Bühne sehen.

In Leipzig kennengelernt: „Gose mit Allasch“ ein der Berliner Weiße ähnliches Bier mit Kümmellikör, also nichts anderes als ie Urform der Weiße, „Weiße mit Strippe“. Im Gegensatz zu Berlin, wo „Weiße mit Strippe“ praktisch nirgendwo mehr serviert wird, ist die köstliche, erfrischende „Gose mit Allasch“ in Leipzig ein populäres Getränk. Sympathische Stadt.

Und nicht nur die Gose mit Allasch sei Leipzig-Besuchern empfohlen, ich möchte noch das „La Provence“ in der kleinen Fleischergasse den Frankophilen als Begegnungsstätte ans Herz legen: gute bis sehr gute Bistro-Küche, gutgelaunter Service, prima offener Wein, der allerdings dünnwandigere Gläser verdient hätte.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert