Tastendruck

Capslock via Flickr
Ich könnte mir das Monogramm in den Bauch beißen. In Großbuchstaben. Weil ich erst jetzt darauf gekommen bin, dass man sich das Leben hinter der Computertastatur wesentlich angenehmer und einfacher macht, wenn man die dämliche CapsLock-Taste (das ist die über der linken Shift-Taste, genau, die ALLES AUF GROSSBUCHSTABEN UMSTELLT) deaktiviert.
Seit ca. 20 Jahren tippe ich mit meinen Wurstfingern auf Computertastaturen herum, und alle fünf Minuten bin ich bestimmt an diese dämliche Taste gekommen, UND PLÖTZLICH WAR und plötzlich war wieder alles groß und ich musste die letzten paar Wörter löschen und neu tippen.
Das hab ich brav und blöd und stur die letzten zwanzig Jahre so gemacht, und erst vor ein paar Wochen ist mir aufgefallen, dass ich die CapsLock-Taste noch niemals absichtlich betätigt habe. Ich brauche sie ganz einfach nicht, ich schreibe niemals Texte, die nur aus Großbuchstaben bestehen. Da fiel der Groschen: Einfach das Dreckding ausschalten, und ein für alle Mal ist Schluss mit Großschreiblöschenundnochmaltippen.
Google brachte mich auch schnell zu WinKB, einem netten, kleinen, praktischen Programm, dass die böse Taste auf all meinen Computern zuverlässig abschaltete. Herrlich! Entspanntes Arbeiten, schnelleres Tippen… warum hab ich Vollspaten mich zwanzig Jahre von einer blöden Taste mobben lassen?
Nach ein paar Wochen war WinKB zwar immer noch klein und praktisch, aber nicht mehr nett, denn es wollte 20$ von mir, damit es weiter den Deckel auf der dämlichen Taste hielt. Das war mir ein bisschen zu viel, zumal ich für die weiteren Funktionen von WinKB keine Verwendung habe.
Aber die CapsLock-Taste wollte ich auch nicht zurück. Ein bisschen Googlen brachte mich auf Keytweak, ein Freeware(!)-Progrämmchen, mit dem man die Tastaurbelegung ändern kann. KeyTweak runter geladen, gestartet, die CapsLock-Taste mit einer unschädlichen anderen Taste (linke Control-Taste bietet sich an) belegt, Rechner neu gestartet, CapsLock ist weg. Gratis. Und auf Dauer.

Foto von Ehud.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert