WM-Agenda 2010 – Tag 12

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel:
Bergfest. Die Hälfte der Spiele ist um, Zeit für ein Zwischenfazit: Die Mannschaft, die mich am meisten beeindruckt hat, ist eindeutig Frankreich. Les Bleus denken an den Fan, der nach Unterhaltung giert, und als sie gemerkt haben, dass es sportlich nicht so laufen wird, haben sie blitzschnell umgestellt und eine südafrikanische Außenstelle der Comédie-Française eröffnet. Da können sich andere Mannschaften, die sich nicht aus ihren engen taktischen Korsetten trauen, eine Scheibe abschneiden. Capello, der alte Fuchs, hat diese französischen Machenschaften natürlich als erster durchschaut und versucht, die „frog-eaters“ mit ihren eigenen komödiantischen Waffen zu schlagen, indem er seinen Abwehrchef öffentlich demontiert. Die nächsten Pressekonferenzen beider Teams können noch sehr lustig werden, äußerst misslich, dass die FIFA ausschließlich die sportliche Leistung bewertet und wir vermutlich nicht mehr allzu lange Freude an den französischen und englischen (nebst italienischem Guest Star) Top-Comedians haben werden.
Das erste  Spiel, was ich nicht gesehen habe, war… natürlich das portugiesische Torfestival.Und Spanien?  Oh weh, oh weh. Das könnte noch ganz bitter werden, zumal Villa ihnen im nächsten Spiel fehlen wird. Denn wenn der nicht wegen Tätlichkeit gesperrt wird, werde ich persönlich bei der FIFA vorstellig, verlange eine nachträgliche Tilgung der Sperre von Torsten Frings 2006 und eine Neuansetzung  des Halbfinales, das wir mit einem Frings in seiner damaligen Form nie und nimmer verloren hätten. Musste mal wieder gesagt werden.

Video des Tages:
Heute spielen die Finalisten des allerersten WM-Finales 1930, Uruguay und Argentinien. Nicht gegeneinander und in verschiedenen Gruppen, aber trotzdem: auf youtube hab ich ein paar tolle historische Bilder vom 30er Finale gefunden.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=1RqlyrXZ4KM[/youtube]
Die heutigen Pflicht-Kick-Klicks:
Ein Match aus Worten – von der Faszination des Radiokommentars
Sehr lesenswerter (englischer) Essay aus dem Economist über England und seine Mannschaft
Köster und Kirschneck von 11 Freunde (täglich)
Jens Weinreich (täglich)

Das Spiel des Tages:
Könnte sein, dass Argentinien gegen Griechenland eine Show abzieht,vielleicht wird das ja ganz ansehnlich, aber ich wünsch mir die Urus im Achtelfinale, deshalb schalte ich im Büro den Livestream an und drücke den Urus gegen Mexico die Daumen. Vielleicht schalte ich mal kurz rüber zu Frankreich und Südafrika und winke beiden Mannschaften zum Abschied zu.

Die Tipps des Tages:
Mexiko – Uruguay 0:1
Frankreich – Südafrika 1:1
Nigeria – Südkorea 0:1
Griechenland – Argentinien 0:3

Zitat des Tages:
„Wir sind sehr, sehr zufrieden mit den Schiedsrichtern bei dieser WM. Wir haben exzellente Leistungen gesehen.“ Baron von Münchhausen Stevie Wonder José María García-Aranda, Leiter der FIFA-Division Schiedsrichterwesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert