Bond ist britisch!

Verwirrenderweise schreibt die Kaltmamsell am heutigen Tage, dass sie Bond-Filme in der deutschen Synchronisation bevorzugt. Hier muß ich energisch widersprechen.
Nur ein Beispiel: Am Anfang von Goldfinger – vor 42 Jahren gedreht und für mich immer noch der beste Bond aller Zeiten – wirft Commander Bond einen bad guy in die Badewanne, der daraufhin eine Pistole zückt. Der waffenlose Bond scheint geliefert, doch es gelingt ihm, in letzter Sekunde eine Lampe (oder war es eine Heizsonne?) in die Badewanne zu werfen, worauf die Opposition unappetitlich verschmurgelt.
Bond auf deutsch: „Widerlich. Einfach widerlich.“ Ist ganz okay.
Bond auf englisch (in Connerys un-nach-ahm-lichen Tonfall): „Shocking! Positively shocking!“ Ein Brüller, der mich aus dem Stuhl katapultiert hat.
Commander Bond was, is and will ever be very british!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert