Splitterbrötchen (CDLVIII)

Wenn Eltern in Facebook-Gruppen nach „Ballspielkursen für kleine Kinder“ fragen…

Zwei Giganten aus der Zeit meiner musikalischen Sozialisation haben uns diese Woche verlassen: George Martin und Keith Emerson.

https://youtu.be/Th7HbPL-wnY

Von George Martin habe ich zum ersten mal 1968 oder 69 erfahren, als ich die Beatles-Biographie von Hunter Davies auswendig gelernt habe. Ich weiss nicht, wie das Buch gealtert ist, aber damals war es ein Augen- und Ohrenöffner. Der junge Chris erfuhr, wie Musik entsteht. Und wie sie von Genies wie George Martin verbessert wird. Irgendwo muss die Schwarte („Alles was du brauchst ist Liebe – die Story der Beatles“) noch rumfliegen. Man könnte ja sollte muss mal wieder reinschauen…

Keith Emerson war der Gott jedes Jungen, der auf den Tasten eines Keyboards herumdrückte. Viele Menschen sprechen mittlerweile leicht verächtlich über Emersons Bands The Nice und ELP, von wegen bombastischem Prog Rock und Größenwahn. Mag sein, aber zumindest ELP hab ich drei Mal gesehen, und die gingen als Live-Band unglaublich ab.

Eine der sportlichen Aufgaben beim Tennisdoppel, die mir am schwersten fällt: Anzuerkennen, dass man einen schlechten Tag hat und sich als Konsequenz darauf beschränken, dem Partner zuzuarbeiten. Und NICHT dauernd zu probieren, ob’s nicht doch besser wird.

2016-03-10 18.37.08 Kulinarischer Wochenhöhepunkt: Das Lamm-Karree bei unserem Hochzeitstags-Essen in der sehr empfehlenswerten Trattoria Pietrafitta in der Mommsenstr. Allein der rote Hauswein lohnt schon den Besuch!

Gigantische Drehbuch-Idee für einen Chuck-Norris-Film: Norris spielt einen pensionierten Polizei-Offizier, der sich dafür einsetzt, das fernöstliche Kampftechniken in das Repertoire der Truppe aufgenommen werden. Titel des Films ist Rang und Nachname der Hauptfigur: „Marshal Arts“. Die Idee hat auch Serien-Potenzial.

Wer noch einen Beleg dafür braucht, dass die AfD eine Ansammlung von realitätsfremden, autoritären Prinzipienreitern ist: 75 Prozent ihrer Mitglieder haben sich dafür ausgesprochen, bei Ehescheidungen wieder die Schuldfrage klären zu lassen.

2016-03-12 13.14.32In der Rheinstr. gesehen: Offenbar sind Geldautomaten für illegal erklärt worden. Und keiner hat’s gemerkt!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert