Splitterbrötchen (CMLXVII)

Jeder hat ein Recht auf Irrtum. Auch nachfolgende Generationen.

So langsam wird’s mit der Tracheostoma-Stimme: Gestern hat Alexa mich zum ersten Mal verstanden.

Der Knalldepp der Woche findet sich im Online-Kommentariat des Tagesspiegel, wo ein Oberschlauberger gemeint hat, irgendjemand außer ihm würde sich noch an einen General aus dem 2. Weltkrieg mit dem gleichen Nachnamen wie der deutsche ESC-Kandidat erinnern, und das würde unsere Chancen in Malmö schmälern. Melde gehorsamst, Herr Leutnant: Schörmeni Zero Poeng wegen austauschbarem Liedgut, nicht wegen Ihrer trauten Wehrmachts-Reminiszenzen!

Der Geniestreich von gestern ist die Idiotie von morgen und umgekehrt. Niemand weiß bescheid. Alle haben Amnesie.

Kulinarischer Wochenhöepunkt war ein Valentins.Dreigang mit Weinbegleitung im sehr empfehlenswerten „Restaurant am Steinplatz“: Ceviche-mäßig gegarter Wolfsbarsch – Rinderfielt mit Waldpilzgedöns – Granache-Schokodingsbums. Alles ausgezeichnet gemacht, ein sehr guter Sommelier hat bei der Weinbegleitung bestens unterhalten. Leider war die Beleuchtung für meine Zitterfinger mal wieder zu schummrig, das einzig akzeptable Foto hab ich vom abschließenden Cocktail hinbekommen, einem klassischen, mit Rosenblüte dekorierten Gimlet.

Im Groschenleller und bei mir zuhause war besseres Licht, deshalb gibt’s auch Fotos mit fester Nahrung. Montags lohnt der Besuch im Groschenkeller besonders, denn da kann man für unfassbare 11,90 aus fünf verschiedenen Schnitzelvarianten wählen. Man steinige mich wegen Sauce auf Paniertem, aber ich hab das mit Champignon-Rahm-Sauce genommen.1

Aus der eigenen Küche kamen diese Woche Spaghetti Amatriciana, mit denen ich meine seit Jahrzehnten vertredtene Theorie untermauerte, dass der spielentscheidende Moment bei guter Küche beim Einkauf stattfindet, nicht am Herd.

De Cecco, San Marzano, Pancetta aus der Toscana, Grana Padano – was kann da noch schiefgehen?2

Durchaus nicht immer ist der Verursacher eines Problems auch das Problem.

Meilenweit unter meinem Niveau gelacht, dafür aber sehr:

Endlich „Oppenheimer“ gesehen. Die professionelle Last, die Cillian Murphy geschultert hat, ist unfassbar. Und alles andere als ein Nebenrollen-Oscar für Downey Jr. wäre ein Skandal.

  1. Ich lese Online-Kommentare und mag Jägerschnitzel. Wie eine Thetaerkollegin nach Lektüre eines meiner Stücke mal zu mir sagte: „You are the sickest person I know.“
  2. Amatricianaa ist ja wirklich nur Zwiebeln, Knoblauch, Chili und Speckwürfel anschwitzen, mit Pelati ablöschen und zur Sauce einkochen, Pasta drunterpampen, fertig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert