Splitterbrötchen (CMXVI)

Die Erde kann keine Scheibe sein, sonst hätte Carglass sie schon längst ausgetauscht.

Klarsichtigste WM-Analyse:

Satire, die man erklären muss, ist keine.

Schuld sind die deutschen Störe. Solange die stur auf ihrer Verweigerungshaltung beharren, MÜSSEN wir ja russischen Kaviar essen.

Flick scheint doch nicht der Stratege zu sein, für den ich ihn gehalten habe. Der ultimative „smart move“ wäre doch gewesen, nach der Führung durch Costa Rica erstmal jeden Gewinnversuch einzustellen. Solange die Japaner in Führung lagen, wäre Spanien mit in den Abgrund gerissen worden. Also hätten die Spanier sich reinhängen müssen, und wenn sie dann in Führung gelegen hätten, hätte Flick mit einer Last-Minute-Aufholjagd „all in“ gehen und die Sache klar fahren können.

Definitiver Advents-Tweet:

Kulinarischer Wochenhöhepunkt waren äußerst erfreuliche Spaghetti Aglio e Olio im „Casa Nostra„, in das wir diese Woche tatsächlich zum ersten Mal einkehrten, nachdem wir zehn Jahre lang auf dem Weg zur Schloßstraße daran vorbeigelaufen sind. War wohl ein Fehler.

Der Zustand des Feuilletons wird immer bedenklicher, man sieht es an der diese Woche erneuerten Liste der besten Filme aller Zeiten von „Sight and Sounds“. Einen nur einer kleinen Gruppe von Cineasten bekannten Film zum „besten Film aller Zeiten“ zu küren, ist kein politisches Signal (als solches war es wohl intendiert), sondern ein deutliches Zeichen an das Publikum der abstimmenden Kritiker: Ihr seid uns scheißegal, unsere Befindlichkeit und unser Standing in der Peer-Group ist uns wichtiger als unsere Leser. Die Folgen einer solchen Haltung sind bereits sichtbar: selbst treue Leser des Feuilletons wenden sich ab. Der Tagesspiegel hat beim Relaunch die einstmals vielbeachtete „Medien“-Seite gestrichen. Sowas kommt von sowas.

Jedes Land hat die Nationalmannschaft, die es verdient.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert