Splitterbrötchen (CCCXXXIX)

Erst diese Woche erfahren, dass es in Karl Mays Geburtsort Hohenstein-Ernstthal einen Ortsteil mit dem wunderbaren Namen „Wüstenbrand“ gibt. Der Kerl musste ja anfangen, von den dollsten Abenteuern zu träumen.

Die Enttäuschung der Woche: Die dritte Kluftinger-Verfilmung, auch die total missraten. Warum hat der Bayerische Rundfunk die Verfilmung dieser wirklich sehr, sehr komischen Bücher ausgerechnet Menschen in die Hand gegeben, die sich in ihrem Humorverständnis an „Zwei Nasen tanken Super“ orientieren? Die glauben, dass Komik entsteht, wenn irgendwelche Vollpfosten sich beknackt benehmen, mit verstellten Stimmen sprechen und man das ganze mit aufgesetzt origineller Musik unterlegt?

Methode Paulsen (bei 180 Grad zwei Stunden anschieben, bei 150 Grad zwei bis zweieinhalb Stunden weiterbraten) funktioniert auch beim Truthahn, sofern man das Viech großzügig mit Speck belegt, um es vor der Vertrocknung zu schützen. Beim nächsten Mal kaufe ich mehr Speck, um auf der Brust nachlegen zu können. Brät schneller aus als man denkt.

Und ganz erstaunlich, wieviel fleischiger als eine Gans so ein Truthahn ist.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert